Restaurants
Bars
Discotheken
Clubs
Nachtclubs
Beachclubs
Speicherstadt
Hafencity
Hotels
Ausgehtips
Altona
Eppendorf
Eimsbüttel
Reeperbahn
Schanzenviertel
St. Georg
Winterhude
Architektur
Austellungen
Galerien
Kino
Musicals
Museen
Oldtimer
Sehenswürdigkeiten
Theater
Veranstaltungen
Wochenmärkte
Geschichte
Hafen
Flughafen
Messen
Nachrichten über Hamburg
Wichtige Nummern
U-Bahn
Elbe
Spa & Wellnes
Wussten Sie schon...?
Shopping & Innenstadt


hamburger Abendblatt nachrichtenhttp://www.abendblatt.de/hamburg/?service=Rss

Fußball: St.-Pauli-Trainer Luhukay: "Status interessiert mich nicht"

Fußball-Trainer Jos Luhukay hält nichts von Luxus. "Status interessiert mich nicht, ob nun teure Uhr oder teures Auto. Ich bin ein normaler Mensch", sagte der...

Unfälle: Rollerfahrer bei Sturz auf A24 lebensgefährlich verletzt

Ein Rollerfahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 24 lebensgefährlich verletzt worden. Der 59-Jährige war am Donnerstag an der Anschlussstelle Reinbek im...

Notfälle: Fliegerbombe am Kieler Holstein-Stadion entschärft

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Freitag in der Nähe des Kieler Holstein-Stadion einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die...

Prozess: Fentanyl: Hat eine Pflegerin Patienten Pflaster abgezogen?

Die Frau steht vor Gericht, weil sie Medikamente gestohlen haben soll. Mit ihren Patienten ist sie offenbar rabiat umgegangen.

Gastronomie: HafenCity: Fehling eröffnet Bar mit besonderem Laborgerät

Die Puzzle Bar öffnet im April. Für neue Cocktail-Kreationen setzt der Sternekoch anscheinend ungewöhnliche Mittel ein.

Landtag: Koalition will Personalsituation in Gefängnissen verbessern

Fast ein Zehntel des notwendigen Personals fehlt in Schleswig-Holsteins Gefängnissen. Einig wie selten sprach sich der Landtag für zusätzliche Einstellungen im Bereich der Justiz vor. Ministerin Sütterlin-Waack will dies bis 2024 erreichen.

Fair-Trade-Stadt Hamburg: Bezirksamt bietet Besuchern faire Snacks aus Automaten

Der Fair-o-mat fördert Kleinbauern und schützt das Klima. Betrieben wird er von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Wahlen: Hamburg: Bibliothek erstellt Webarchiv zur Bürgerschaftswahl

Wahlkämpfe finden mittlerweile nicht mehr nur auf den Straßen, sondern auch im Internet statt. Die Universitäts- und Staatsbibliothek Hamburg Carl von...

Landtag: Stegner bleibt allein auf SPD-Plätzen im Landtag zurück

Aus Protest gegen Äußerungen des CDU-Politikers Andreas Hein hat die SPD-Landtagsfraktion am Freitag - fast geschlossen - vorübergehend den Plenarsaal...

Leute: Til Schweiger schwer verliebt auf den Malediven

Schauspieler und Film-Produzent Til Schweiger (56) zeigt sich bei einem Malediven-Urlaub schwer verliebt. "Ich liebe Dich soooo sehr" schreibt Schweiger auf...

Verkehr: Regenschirm im Gleis beeinträchtigt U-Bahnverkehr am Schlump

Ein ins Gleisbett gefallener Regenschirm hat an der U-Bahn-Haltestelle Schlump in Hamburg den Verkehr zeitweise behindert und einen Feuerwehreinsatz ausgelöst....

Hamburg: Transaktionssteuer: Haspa-Chef kritisiert Olaf Scholz

Harald Vogelsang kann den Plan des Bundesfinanzministers nicht nachvollziehen. Sparkassen-Gewinn sackt um 40 Prozent ab.

Golf: Golferin Esther Henseleit erneut im Finalwochenende

Die Hamburger Profi-Golferin Esther Henseleit hat beim ihrem dritten Turnier in Australien zum zweiten Mal den Sprung in das Finalwochenende geschafft. Die...

Hamburg: Warum der Name Georg Bonne aus dem Straßenbild verschwindet

Bezirksversammlung beschließt: Nach dem Arzt benannte Straße in Nienstedten und Park in Bahrenfeld werden umbenannt.

Hamburg: Schlump: Brennender Regenschirm legt U-Bahn-Verkehr lahm

Es wurde ein Ersatzverkehr auf der Strecke Kellinghusenstraße?St. Pauli eingerichtet. Der Grund für den Alarm war kurios.

Terrorfinanzierung: IS-Unterstützer steht in Hamburg vor Gericht

Hasan B. soll über ein dubioses System 14.000 Euro an den IS transferiert haben. Ab Mittwoch steht er vor Gericht.

Kriminalität: Husumer Messerstecher weiter auf Flucht: Haftbefehl

Nach der Messerattacke in Husum auf einen 42-Jährigen ist der Täter weiter auf der Flucht. Der 31 Jahre alte mutmaßliche Täter werde jetzt mit Haftbefehl...

Hamburg: Stadtreinigung setzt ersten vollelektrischen Müllwagen ein

Der Wagen nimmt am Freitag den Testbetrieb auf und fährt durch Winterhude. Bei der Premiere gab es jedoch eine technische Panne.

Newsblog: AfD sagt Wahlkampf-Finale ab ? aus Sicherheitsgründen

Hamburger gedenken der Anschlagsopfer vor Rathaus, darunter Top-Politiker. Polizeipräsenz in ganz Deutschland erhöht.

Umwelt: Gelehrter Assmann findet Fridays for Future "großartig"

Kulturwissenschaftler Jan Assmann hegt große Sympathien für die Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Und er nimmt die Schüler auch gegen einen bestimmten Kritikpunkt in Schutz.

Hamburg: Sorge in Eimsbüttel: Künstler fürchten Verdrängung

?Sillemsalabim? soll abgerissen werden. Neubau von etwa 40 Wohnungen geplant. Petition und Hofabende sollen Kultur-Hinterhof retten.

Newsblog: Klimastreik in Hamburg: 1000 Teilnehmer und starker Zulauf

Bei der Fridays-for-Future-Demo mit Greta Thunberg werden 30.000 Menschen erwartet. Polizeipräsenz nach Hanau-Morden erhöht.

Bürgerschaftswahl 2020: Landespastor kritisiert den Wahlkampf der Parteien

Sie würden die soziale Frage vernachlässigen, so Diakonie-Chef Dirk Ahrens ? auch beim Thema Klimaschutz.

Fahndung: Nach Fund von Babyleiche: DNA-Massentest in Glinde beginnt

530 Frauen und Mädchen sind nun zum Test aufgerufen. So will die Polizei die Identität eines toten Säuglings klären.

Hamburg: Einbrecher rutscht auf nassem Rasen aus ? Festnahme

Bereitschaftspolizisten überraschten den Mann bei dem Einbruch auf der Uhlenhorst. Seine Flucht missglückte jedoch.

Hamburg: Kraftwerk Moorburg abschalten? Die Grünen sind skeptisch

Vorstoß der SPD stößt auf Vorbehalte ? auch beim Koalitionspartner, der in Pläne für das Kraftwerk nicht eingeweiht war.

Wahlen: FDP fordert Entlastung von kommunalen Steuern und Abgaben

Auf den letzten Wahlkampf-Metern kommt die FDP mit einem Entlastungsvorschlag für Bürger und Unternehmen um die Ecke. Sie will die kommunalen Grund- und Gewerbesteuern absenken und so Immobilien erschwinglicher machen.

Bürgerschaftswahl 2020: Peter Tschentscher: ?Ein unfreundlicher Akt der Grünen?

Der Spitzenkandidat der SPD über die Cum-Ex-Geschäfte, die Verkehrswende und das ?bedeutendste Amt, das man haben kann?.

Verteidigung: "Defender Europe 20": US-Soldaten landen in Hamburg

Insgesamt kommen 20.000 US-Soldaten zu der Großübung, die von Januar bis Mai läuft, nach Europa ? davon rund 7000 über Hamburg.

Polizei: Kennzeichnungspflicht für Polizisten im Norden bleibt

Auf wenig Gegenliebe stieß die Kennzeichnungspflicht für Polizisten bei ihrer Einführung 2012. Der heutige Ministerpräsident Günther hat im Wahlkampf deshalb einst die Abschaffung der Regel gefordert. Doch daraus wird nichts.

Fußball: HSV-Profi Jatta: "Zu Hause ist da, wo man Frieden findet"

Fußball-Profi Bakery Jatta vom Hamburger SV ist den Fans des Zweitligisten für ihre Unterstützung dankbar. "Ich danke Gott dafür. Und ich danke allen HSVern...

Klima: Fridays for Future in Hamburg mit Greta Thunberg

Sie ist das Gesicht der Fridays-for-Future-Bewegung: Greta Thunberg. Am Freitag kommt die schwedische Klimaaktivistin das zweite Mal nach Hamburg, um zusammen mit Tausenden ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Hamburg: In diesen Stadtteilen gibt es die meisten Fahrradunfälle

Steigende Radfahrerzahlen in Hamburg, aber auch mehr Verletzte und Tote. CDU will Sicherheit erhöhen. Die häufigsten Unfallursachen.

Rotherbaum: Feueralarm in der Universität ? starke Rauchentwicklung

Im Institut für Anorganische und Angewandte Chemie gerät ein Wärmeofen in Brand. Die Feuerwehr rückt mit zwei Löschzügen an.

Hamburg: Volkswagen prüft Einstieg als Investor bei Auto Wichert

Der Wolfsburger Konzern könnte sich damit stärker in der Hansestadt engagieren ? aber auch den eigenen Vertrieb ausbauen.

Hamburg: Sechs Jahre lang ein 230-Meter-Loch vor der Haustür

Beim Bau der U5 werden vier Bahnhöfe in offenen Baugruben gebaut. In Bramfeld ist das vielen nicht geheuer.

Landtag: Landtag berät über Arbeitsbelastung in Gefängnissen

Die Personalsituation in Schleswig-Holsteins Gefängnissen steht am Freitag im Fokus des Landtags. Die Landesregierung will mehr Mitarbeiter im Justizvollzug...

Karate: HTB-Karateka sind bereit für die deutschen Meisterschaften

Acht Einzelsportler und das Bundesliga-Damenteam sind für die Titelkämpfe am 7. und 8. März in Wilhelmsburg qualifiziert.

Blindgänger: Fliegerbombe in Kiel soll am Mittag entschärft werden

Der Blindgänger wurde am Holstein-Stadion entdeckt. 2600 Menschen müssen Wohnungen oder Arbeitsplätze verlassen.

Fridays for Future: Greta Thunberg lockt 30.000 Hamburger ? trotz April-Wetters

Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen am Demo-Freitag. Greta Thunberg ist bereits auf dem Weg nach Hamburg.

Bürgerschaft: SPD in Hamburg laut Umfrage in der Wählergunst weiter vorn

CDU könnte auf ein Rekordtief fallen. Eine Partei muss um den Einzug ins Parlament bangen. Für eine weitere wird es ebenfalls knapp.

Handball: Spitzenreiter THW Kiel mit lockerem Sieg

Mit einem lockeren 32:20 (18:11)-Erfolg über den HBW Balingen-Weilstetten hat Rekordmeister THW Kiel seine Tabellenführung in der Handball-Bundesliga...

Verkehr: Grüne und CDU beschließen ein fast autofreies Ottensen

Zone soll größer werden als bei abgebrochenem Pilotversuch. Bei der Umgestaltung der Straßen sollen auch die Bürger mitreden.

Verbraucher: Falsches Etikett: Homann ruft Hamburger Sauce zurück

Aufgrund eines Etikettierungsfehlers ruft der Lebensmittelhersteller Homann Hamburger Sauce zurück. Einzelne Flaschen der Sauce (450ml) der Marke Homann...

Kriminalität: Anschlag in Hanau: Heil nennt AfD "geistige Brandstifter"

Nach dem rassistischen Anschlag in Hanau hat der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Hubertus Heil die AfD als geistige Brandstifter bezeichnet. "Wir müssen...

Wahlkampf in Harburg: Jens Spahn ? im Sauseschritt auf Klinikbesuch

Bundesgesundheitsminister inspizierte mit CDU-Parteikollegen die Notaufnahme und die Ausbildungsstätten der Harburger Asklepios-Klinik.

St. Pauli: Drei Frauen belästigt ? Polizei verhaftet 46-Jährigen

Bei der Überprüfung machte die Polizei eine überraschende Entdeckung, die den Mann direkt ins Gefängnis brachte.

Wahltagebuch, letzter Teil: Nach vier wilden Wochen: Ein Hoch auf die Demokratie

Elf Thesen zum Hamburger Bürgerschaftswahlkampf 2020 über verlorene Inhalte, verstörende Vorwürfe und verrückte Ideen.

Kriminalität: Bischöfin Fehrs: Abscheu für Terrorakt in Hanau

An einer Kundgebung für die Opfer der Bluttat von Hanau haben am Donnerstag in Hamburg nach Polizeiangaben 600 Menschen teilgenommen. Bischöfin Kirsten Fehrs...

Kriminalität: Mann bei Messerattacke in Husum lebensgefährlich verletzt

Durch mehrere Messerstiche ist ein 42-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag in Husum lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter flüchtete, nach dem...

Wetter: Weiterhin sehr stürmisch in Hamburg und Schleswig-Holstein

Der Winter zeigt sich weiter von seiner unbeständigen Seite. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Ende der Woche erneut teils schwere Sturmböen. In Schleswig-Holstein werden bereits Biikefeuer abgesagt.

Tarife: Pfleger demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen

Im festgefahrenen Konflikt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) haben am Donnerstag Pfleger für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Die...

Kriminalität: Polizei: Zwei 23-Jährige horteten Diebesgut in ihrer Wohnung

Die Polizei ermittelt gegen zwei 23 Jahre alte Männer, die mehrere Einbrüche in Lübeck und Ostholstein begangen haben sollen. Bei zwei Durchsuchungen ihrer...

Buchholz: Berufsschüler werden zu Künstlern

Mit dem Hamburger Graffitikünstler Oliver Davis Nebel schaffen sie Kunstwerke für eine Ausstellung des Kunstvereins und der Kulturkirche.

Hamburg: Stadt kauft Müllverbrennungsanlage von Vattenfall zurück

Mit der Anlage am Rugenberger Damm soll die neue Fernwärmeversorgung gesichert und der Energiepark Hafen geplant werden.

Harburger Grüne: Konzept für Radwege und Tempo 30

Die Vorschläge für den Bezirk sehen die Grünen zunächst nur als Diskussionsgrundlage. Es gibt auch schon den ersten Protest.

Kriminalität: "Tief erschüttert": Landtag gedenkt der Opfer von Hanau

"Fassungslos und tief erschüttert" - Der Landtag in Kiel gedenkt der Toten der mutmaßlichen Terrortat von Hanau mit ausländerfeindlichem Hintergrund. Ministerpräsident Günther sprich von einem feigen Angriff auf die freiheitliche Gesellschaft.

St. Pauli: Bau eines neuen Quartiers an der Großen Freiheit genehmigt

Rund um die alte Fischräucherei sollen 37 Wohnungen und ein Gewerbekomplex entstehen. Wie das den Stadtteil verändert.

Klimawandel: Buxtehuder Klima-Aktivisten wollen autofreie Innenstadt

Fridays-for-Future-Bewegung plädiert für Umwandlung von Parkplätzen und eine Abschaffung des Esterings

Flüchtlinge: Ehemalige "Poseidon": "Sea-Watch 4" läuft im April aus

Das von der evangelischen Kirche und einem breiten Bündnis initiierte Flüchtlingsschiff ist in Kiel getauft worden ? mit Prominenz.

Wirtschaftsinstitutionen: "Starke Wirtschaft Hamburg" gewinnt Kammerwahl

Die Gruppe "Starke Wirtschaft Hamburg" stellt nach den Wahlen zum Plenum der Handelskammer Hamburg 40 von 58 Plenarmitgliedern. Damit haben sich die Bewerber...

Kriminalität: Tschentscher nach Anschlag von Hanau: "Müssen innehalten"

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich bestürzt über die mutmaßlich rassistische Bluttat von Hanau gezeigt. Deshalb müsse man im Wahlkampf vor der...

Tiere: Stiftung Hagenbeck sichert Dino-Skelette für Tierpark

Vier vollständige Skelette einer seltenen Dinosaurierart sind bald im Tierpark Hagenbeck zu sehen. Die Stiftung Hagenbeck hat die versteinerten Knochen der...

Tourismus: Touristenboom beschert Hamburg erneut mehr Übernachtungen

Die Übernachtungszahlen in Hamburg steigen weiter an und erzielen erneut ein Rekordhoch. Grund hierfür ist auch das sich verändernde Reiseverhalten der Gäste aus dem hohen Norden.

Energie: Tschentscher überrascht mit vorzeitigem Kohle-Ausstieg

Das große Kohlekraftwerk Moorburg ist seit vielen Jahren ein Zankapfel der Hamburger Politik. Drei Tage vor den Wahlen zur Bürgerschaft überrascht Bürgermeister Tschentscher mit einem Ausstiegsplan.

Wohnungswirtschaft: Private Unternehmen stellen weniger Wohnungen fertig

Der Rückgang ist immens. Welche Gründe dafür ausgemacht werden. Scharfe Kritik an den Forderungen der Grünen.

Neugraben: EU-Modell-Projekt: Ein Naturerlebnisplatz in Fischbek

Mit Geld aus dem EU-Programm ?Clever Cities? soll der Süderelberaum voran gebracht werden. Bislang gibt es aber noch nicht viel zu sehen.

Festspiele: Schleswig-Holstein Musik Festival: Stars und Konzert im Zoo

Barenboim, Villazón, Tom Jones - klangvolle Namen sind auch in diesem Jahr beim Schleswig-Holstein Musik Festival vertreten. Porträtkünstler wird ein Star an der Harfe. Die Besucher können sich auch auf ungewöhnliche Spielstätten freuen.

Gesundheit: Spahn: Mehr Mut bei Debatte um Krankenhaus-Schließungen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für die künftige Krankenhausplanung in den Regionen mehr Mut von der Kommunalpolitik gewünscht. Fehlendes...

Hamburg: Handelskammer: Stanislawski gewählt ? Rebellen abgewatscht

Früherer Profi und Trainer des FC St. Pauli vertritt mittelgroße Unternehmen. Handelskammer-Wahl mit zahlreichen Überraschungen.

Fußball: Holstein: Meffert fehlt, Verteidiger-Duo angeschlagen

Holstein Kiel geht mit personellen Sorgen in das Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim. Mittelfeldabräumer Jonas Meffert wird am...

Nur noch Restkarten: Abrechnung mit den ?Herren der Schöpfung?

Für Kurzentschlossene: ?Cavewoman? Heike Feist gibt Tipps zur Pflege eines beziehungstauglichen Partners.

Kriminalität: Anschlag in Hanau: Auch Grüne sagen Wahlkampftermin ab

Nach der SPD haben auch die Hamburger Grünen angesichts der mutmaßlich rechtsextremistischen und rassistischen Bluttat von Hanau ihre für Donnerstag geplante...

Bürgerschaftswahl 2020: Regen in Hamburg ? die letzte Hoffnung für die CDU?

Wie das Wetter die Wahlbeteiligung beeinflusst. Regen soll gut für die Demokratie sein, aber nicht für die SPD.

Fußball: HSV-Trainer Hecking: Derby-Sieg gibt einen richtigen Kick

Fußball-Zweitligist Hamburger SV will mit einem Sieg im Stadtderby am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli weiteren Schwung im Kampf um den Aufstieg...

Fußball: St.-Pauli-Trainer Luhukay: Tagesform wird Derby entscheiden

Hamburg (dpa/lno) ? Trainer Jos Luhukay vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli erwartet am Samstag (13.00 Uhr/Sky) ein ausgeglichenes Derby beim Hamburger SV....

Schleswig-Holstein: Sylt: Bald gehen Bauarbeiten an der Marschbahnstrecke weiter

In diesem Jahr sollen 52 Kilometer Gleise und Weichen erneuert werden. An bestimmten Tagen soll nicht gebaut werden.

Prozesse: Stieftochter enthauptet: Prozess gegen 55-Jährigen gestartet

Ein 55 Jahre alter Mann muss sich wegen der Enthauptung seiner Stieftochter seit Donnerstag vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Die Staatsanwaltschaft...

Wohnungen: Hamburger Genossenschaft holt Preis mit besonderem Projekt

Für Mieter der Generation Ü60: Kaifu Nordland gewinnt Wettbewerb für Bauen in schwieriger Lage. Was die Genossenschaft auszeichnet.

Hamburg: Neue Attraktion: Dinosaurierfamilie für Tierpark Hagenbeck

Vier vollständige Skelette einer seltenen Gattung sollen Publikumsmagnet werden ? und gleichzeitig der Wissenschaft dienen.

Landtag: Landtag: Glücksspielbehörde in Schleswig-Holstein ansiedeln

Schleswig-Holstein sieht sich als Vorreiter für die Regulierung des Glückspielmarkts und beansprucht daher die geplante zentrale Glücksspielbehörde der Länder. Im Landtag betonen Redner aller Parteien den Vorrang des Spielerschutzes und der Suchtprävention.

Hamburg: Wetter: Wind zur Klima-Demo, Sturm zum Wahlsonntag

Der Winter ist in Hamburg bisher ausgefallen ? und auch weiterhin nicht in Sicht. Das Wetter bleibt grau, windig und nass.

Freizeit: Größte Motorradmesse Norddeutschlands in Hamburg

Die Hamburger Motorradtage wecken am Wochenende in den Messehallen die Vorfreude auf die Saison 2020. Auf mehr als 35 000 Quadratmetern Ausstellungs- und...

Bergedorf: Iftikar Malik ? so überschattet der Hass seinen Wahlkampf

Deutschland soll von Deutschen vertreten werden ? solche und ähnliche Kommentare bekommt der SPD-Politiker via Facebook und Co.

Gesundheit: Masern-Impfpflicht tritt in Kraft

Wer vom 1. März an neu an eine Schule kommt, muss einen Impfschutz gegen Masern nachweisen. Das gelte für Schüler und Lehrer ebenso wie für Sozialarbeiter,...

Kriminalität: "Tief erschüttert": Landtag gedenkt der Opfer von Hanau

"Fassungslos und tief erschüttert" - Der Landtag in Kiel gedenkt der Toten der mutmaßlichen Terrortat von Hanau mit ausländerfeindlichem Hintergrund. Landtagsvizepräsidentin Eickhoff-Weber ruft alle Demokraten dazu auf, jedem Hass entgegen zu stehen.

Kriminalität: Bad Bramstedt: Sexueller Übergriff auf zehnjähriges Mädchen

Ein zehn Jahre altes Mädchen ist in Bad Bramstedt Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Das Kind sei mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und von einem Mann...

Handball: SG-Handballer Hampus Wanne: "Fühle mich großartig"

Drei Versuche, drei Tore: Hampus Wanne hatte beim 34:26-Heimsieg der Handballer der SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch über den ungarischen Vertreter Pick...

Hamburg: Bezirk Mitte setzt auf neues Mobilitätskonzept

Die Fahrzeugflotte soll auf Elektro-Antrieb umgestellt werden. Mitarbeiter des Bezirksamt erhalten neue Fahrräder.

Hamburg: Brachvogelweg: Anwohner und Bezirk gegen Kita-Neubau

Sternipark hatte die Fläche in Lurup 2015 gekauft. Weil die Bezirkspolitik das Projekt blockiert, wurde es jetzt zur Senatssache.

Hamburg: Olivia Jones verwirrt ihre Fans mit neuem Instagram-Foto

Blonde Locken mit braunen Strähnchen ? die Hamburger Dragqueen postete ein Foto mit der Beschreibung "Öfter mal was Neues".

Bürgerschaftswahl: Katharina Fegebank: Ich bin eine pragmatische Visionärin

Die Spitzenkandidatin der Grünen über die Verkehrswende, die Cum-Ex-Geschäfte und den Kampf um Stimmen bis zum Schluss.

Optik: Fielmann erhöht Dividende: Umsatz und Gewinn steigen

Die Optiker-Kette Fielmann hat im vergangenen Jahr Umsatz und Absatz gesteigert und erhöht die Dividende für ihre Aktionäre. Fielmann verkaufte 8,28 Millionen...

Fasching: Wo Hamburger die Narrenkappe aufsetzen

Die Gesellschaft Klimperkasten von 1872 ist der älteste Karnevalsverein der Stadt und hat eine schillernde Geschichte.

Landespolitik: Anna von Treuenfels ? nachzugeben ist nicht ihre Stärke

Wie die FDP-Spitzenkandidatin im Wahlkampf versucht, die FDP zu retten und dabei immer auf ein Problem stößt: Thüringen.

Hamburg: Brennender Obdachloser zufällig von Rettungskräften entdeckt

Der Mann hielt sich am Mittwochabend am Großen Burstah in der Hamburger Innenstadt auf. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Klimaschutz: "Fridays for Future": Wie Schüler eine Großdemo organisieren

Zwei junge Hamburger Klima-Aktivisten erklären, wie die Großdemo mit Greta Thunberg am Freitag geplant wird.

Barmbek: Coffee Festival in Hamburg: Wer wird neuer Barista-Meister?

Das Festival bietet zwei Tage Genuss im Museum der Arbeit ? und ist Austragungsort eines wichtigen Wettbewerbs.

Hamburg: Eppendorfer Weg soll teils für Verkehr gesperrt werden

Grün-Schwarze Koalition in Eimsbüttel will Weg frei machen für Radfahrer. Außerdem soll ein Straßenpark entstehen.

Motorsport: Ein neuer Chef auf dem Estering

Jan-André Lemme löste Andreas Steffen nach 13 Jahren als Vorsitzender des Automobilclubs Niederelbe (ACN) ab.

Harburg: Rotary-Jugendpreis: Auf dem Treppchen zweimal Zwillinge

Harburger Rotarier zeichnen jugendliche Vorbilder aus. Unter ihnen: Die Brüder Rogerio und Merito und die Schwestern Nina und Aileen

Bürgerschaft: Wahlkampfabschluss: Habeck "schnackt" mit Fegebank

Drei Tage vor der Bürgerschaftswahl wollen die Hamburger SPD, CDU und Grüne mit prominenten Politikern noch einmal für Aufmerksamkeit sorgen. Die...

Handball: THW-Handballer in Liga und Champions League gefordert

Die Handballer des THW Kiel stehen vor zwei Auswärtsspielen innerhalb von weniger als 48 Stunden. Heute tritt der deutsche Rekordmeister in der Bundesliga beim...

Leichtathletik: Schüler-Hallen-Team-Cup, der etwas andere Wettkampf

Einmal im Jahr versuchen sich junge Leichtathleten in Winsen auch an Standweitsprung und Medizinballschocken.

Bahn: Arbeiten an der Marschbahnstrecke gehen auch 2020 weiter

Auf der Marschbahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt stehen auch dieses Jahr Bauarbeiten zur Verbesserung der Qualität auf der Strecke an. Details zu den...

Bürgerschaft: Lindner: Deutschland braucht geordnete Migrationspolitik

Bundesparteichef Christian Lindner hat auf einer Wahlkampfveranstaltung der Hamburger FDP eine striktere Migrationspolitik gefordert. Der CDU-Politiker Norbert...

Bürgerschaft: Spahn wirbt für Zusammenhalt und bürgerliche Politik

Vier Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für mehr Zusammenhalt und Debattenkultur geworben. Dies gelte...

Warburg-Bank: Cum-Ex-Debatte: Neue Zweifel an den Vorwürfen

Nach Abendblatt-Informationen lassen sich etliche Sachverhalte entkräften ? Chef der Steuerverwaltung geht in die Offensive.

Bank: Haspa-Filiale in Hoheluft nun komplett geschlossen

Seit 2019 konnten Kunden nur noch den Selbstbedienungsservice der Filiale nutzen. Seit Dienstag ist auch dieser geschlossen.

Handball: Flensburgs Handballer schlagen Pick Szeged 34:26

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt bleiben im Rennen um den vierten Platz in der Champions-League-Vorrunde. Der deutsche Meister gewann am Mittwoch sein...

Fußball: HSV-Präsident vor dem Stadtderby: "Besondere Konstellation"

HSV-Präsident Marcell Jansen hat die besondere Bedeutung des Hamburger Zweitliga-Stadtderbys gegen den FC St. Pauli betont. "Es gibt seit letzter Woche bei mir...

Hamburger Krankenhäuser: Protest gegen ?katastrophale Bedingungen? in Kliniken

Etwa 500 Hamburger Pflegekräfte demonstrierten vor dem Rathaus. Enttäuschung über SPD. Reaktion der Grünen wird begrüßt

Schleswig-Holstein: 530 Geburten: Neuer Rekord bei Kegelrobben auf Helgoland

Noch nie brachte Deutschlands größtes Raubtier so viele Junge auf der Insel zur Welt. Im Vorjahr waren es etwa 100 Tiere weniger.

Hamburg: Jens Spahn ermahnt Mitbewerber um den CDU-Vorsitz

Vertrauensverlust in Politik beklagt. Spahn: ?Klima-Hysterie, Migrations-Apokalypse, da ist nicht mehr viel Kompromiss möglich.?

Wahltagebuch Teil 22: Wo die Republik von Schülern lernen kann

Am Gymnasium Buckhorn stellen sich sechs Politiker den Fragen. Wie eine Schulstunde zur Lehrstunde der Demokratie wird.

Wahlen: Kipping: Bürgerschaftswahl soll Denkzettel für FDP werden

Nach dem Wahl-Eklat in Thüringen hat die Linken-Bundesvorsitzende Katja Kipping die Hamburger dazu aufgerufen, die anstehende Bürgerschaftswahl zu einem...

Bürgerschaftswahl: Uni-Umfrage sieht Hamburger Grüne bei 32 Prozent

Tschentscher (SPD) hat dagegen die besten persönlichen Werte. Die Studie offenbart, wo Hamburger die Probleme in der Stadt sehen.

Kinderbetreuung: Harburger DRK-Kita-Kräfte streiken für mehr Geld

Einige Kitas blieben komplett geschlossen ? die Eltern mussten sich alternative Betreuungen für ihre Kinder suchen

Tierversuche: Labor-Schließung: LPT klagt gegen Landkreis Harburg

Der Landkreis hatte dem Versuchslabor in Mienenbüttel Tierhaltung verboten. Das Verfahren könnte Jahre andauern.

Pharma: Merck verkauft Allergie-Geschäft an Dermapharm

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck verkauft sein Allergie-Geschäft Allergopharma. Der Anbieter von Immuntherapien gegen Heuschnupfen und...

Landtag: Landtag gegen SSW-Forderung nach neuem Umgang mit der PKK

Keine Unterstützung für einen Soldaritätsantrag des SSW zur PKK: Der Landtag sei der falsche Ort dafür. Mit der Forderung nach Streichung der PKK von der Terrorliste und eines Stopps der Waffenlieferungen in die Türkei soll sich ein Ausschuss befassen.

Fußball: Dynamo Dresden verurteilt Fan-Gewalt gegen St. Pauli

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat die Krawalle nach dem Zweitliga-Spiel beim FC St. Pauli verurteilt und Stadionverbote bei Feststellung der Täter...

Landtag: Schleswig-Holstein plant Landesamt für Berufsschulen

Die Jamaika-Koalition will die öffentlichen Berufsschulen in Schleswig-Holstein künftig unter die Aufsicht eines zentralen Landesamts stellen. "Die berufliche...

Gesellschaft: Krankenhausbewegung: Notstand bei SPD nicht angekommen

Die Hamburger Krankenhausbewegung hat eine gemischte Bilanz der Reaktionen aus dem rot-grünen Senat auf ihre Forderungen gegen den Personalnotstand an...

187 Strassenbande: 100.000 Euro hinterlegt ? Gzuz verlässt die U-Haft

Eine Nacht verbrachte der 187-Strassenbande-Rapper in Hamburg hinter Gittern. Zuvor provozierte er das Amtsgericht Hamburg.

Baseball: Schüler der Wild Farmers sind Vizemeister

Am letzten Spieltag in Heidenau gab es einen Sieg gegen Meister Braunschweig, aber auch eine Niederlage gegen die Hamburg Stealers.

Gutachten: Stadtplaner entwickeln neues Verkehrskonzept für Buxtehude

Zusätzlicher S-Bahn-Halt, autonome Kleinbusse und mehr Tempo-30-Zonen: Gutachten geben zahlreiche Empfehlungen.

Verteidigung: Nach Traditionserlass: Tirpitzhafen in Kiel umbenennen

Wird im Kieler Marinestützpunkt aus der Tirpitzmole die Brandtauchermole und aus dem Tirpitzhafen der Otto Kusch Hafen? Die Marine will historisch belastete Namen ersetzen. Die Entscheidung fällt der Marineinspekteur noch 2020.

Landtag: Karin Prien: CDU muss Umgang mit der Linkspartei überdenken

Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat ihre Partei angesichts der Regierungskrise in Thüringen abermals aufgefordert, den Umgang...

KulturWerkstatt: Ein Konzert für die Zukunft der ?Sea-Eye? in Harburg

Konzert der Band ?Brew Berrymore? soll zum Erhalt des Ex-Rettungsschiffs beitragen. Auch eine Besichtigung ist möglich.

Alles nur Zauberei: Christopher Köhler: Große Klappe ? Tricks dahinter

Der Künstler bietet einen rasanten Mix aus Comedy, Magie und aberwitziger Improvisation in der Galerie Vierhöfen.

Brisantes Wochenende: Greta, Derby, Wahl: Polizei Hamburg holt sich Verstärkung

Beamte aus anderen Bundeländern sichern Partie St. Pauli ? HSV mit ab. Auch Klimastreik und Bürgerschaftswahl auf Agenda der Polizei.

Tarife: Weitere Warnstreiks im privaten Busverkehr im Norden

Flächendeckende mehrtägige Warnstreiks im privaten Busverkehr hat die Gewerkschaft Verdi für die nächste Woche in Schleswig-Holstein angekündigt. Die Aktionen...

Prozess: Überfall auf Rentnerin: Fast sechs Jahre Haft für Hosein E.

Der 22-jährige muss für ?außergewöhnlich brutale Tat? 6100 Euro Schmerzensgeld zahlen. Auch seine drei Komplizen wurden verurteilt.

Prozesse: Mehrere Jahre Haft für Überfall auf Seniorin

Für einen Überfall auf eine Seniorin in Hamburg-Rahlstedt müssen drei Angeklagte für mehrere Jahre ins Gefängnis. Wie die Gerichtspressestelle am Mittwoch...

Medien: Bjarne Mädel gibt Regie-Debüt

Schauspieler Bjarne Mädel steht bald erstmals als Regisseur hinter der Kamera. Er dreht in Niedersachsen noch bis 20. März den Fernsehfilm "Sörensen hat...

Unfälle: Auto fährt gegen Garage: Fahrer lebensgefährlich verletzt

Ein 84 Jahre alter Autofahrer hat am Mittwoch in Schenefeld im Kreis Pinneberg mit seinem Auto eine Garage gerammt und diese beinahe zum Einsturz gebracht....

Gewerkschaften: "Mehr Respekt": Aktionstag zu Übergriffen auf Einsatzkräfte

Immer wieder kommt es zu Angriffen und Beleidigungen von Rettungskräften, Polizisten, Müllmännern oder Lehrkräften. Der DGB fordert mehr Respekt und belastbare Zahlen zu den Taten für alle Beschäftigungsgruppen. In Flensburg startet eine Kampagne.

Gesundheit: Zuzahlungen für Pflegebedürftige überdurchschnittlich

Pflegebedürftige müssen für die Betreuung im Heim immer mehr aus eigener Tasche zuzahlen. Im bundesweiten Schnitt stiegen die Eigenanteile auf 1940 Euro im...

Unfälle: Eisregen führt zu Verkehrsunfällen im Norden

Eisregen und nicht angepasste Geschwindigkeiten haben nach Angaben der Polizei zu mehreren Verkehrsunfälle auf der A7 geführt. Ein Pkw mit drei Insassen hatte...

Zeugen gesucht: Raubüberfall auf 52-jährige Frau in Groß Borstel

Der Unbekannte konnte mit dem Portemonnaie der Frau flüchten. Polizei fahndet nach dem Täter und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Handball: Philipp Bauer verlängert bis 2022 bei Hamburgs Handballern

Rückraumspieler Philipp Bauer hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Handball-Zweitligisten HSV Hamburg bis zum 30. Juni 2022 verlängert. "Ich...

Hamburg: Seriendieb seit Jahren auf Diebestour ? am Hamburg Airport

Er hatte am Dienstag Parfüm im Wert von 1000 Euro gestohlen. Bei der Festnahme kam heraus, dass er seit 2017 regelmäßig aktiv ist.

Briefwahl: Bürgerschaftswahl: 20 Prozent haben schon gewählt

Der Großteil der Hamburger wählt erst am Sonntag. Alle Ergebnisse und Hochrechnungen zur Wahl veröffentlicht das Abendblatt.

Verkehr in Hamburg: ADAC nimmt Stellung zur roten Welle auf dem Ring 2

An zwölf Ampeln wurde die Schaltung gezielt so verändert, dass es zu Staus kommt. ADAC: Auf den ersten Blick unsinnig, aber...

Universität Hamburg: Entweder Kind oder Studium: Schock für junge Mutter

Obwohl Emilie Hickstein als Alleinerziehende eines Säuglings als Härtefall gilt, hat sie keine Chance auf einen Wechsel aus Heidelberg.

Golf: Golferin Esther Henseleit als Spielerin des Jahres geehrt

Die Hamburgerin Esther Henseleit ist von der PGA of Germany, dem deutschen Verband der Berufsgolfer, als Spielerin des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Die...

Polizei: Harburg: Verbotener Alkoholkonsum im Metronom überführt Dieb

Bundespolizei verhaftete den 24-Jährigen. Staatsanwaltschaften fahndeten nach ihm wegen Diebstahls und Hehlerei.

Literatur: Günter Grass und der Fußball: WM-Tor von 2014 als Leihgabe

Die Fußballleidenschaft von Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist Thema einer Ausstellung, die vom 16. März an im Grass-Haus in Lübeck zu sehen sein wird....

Landtag: Günther: AfD-"Spuk" 2022 beenden

So viel Einigkeit ist selten im Kieler Landtag: Die große Mehrheit grenzt sich scharf von der AfD ab. Regierungschef Günther will einen Wiedereinzug der Partei in den Landtag verhindern. CDU und FDP distanzieren sich eindeutig von den Parteifreunden in Erfurt.

Kriminalität: Haftbefehl nach versuchter Tötung einer Frau in Husum

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Husum (Kreis Nordfriesland) ist Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen einen 50-Jährigen erlassen worden....

Schifffahrt: Hapag-Lloyd profitiert von besseren Frachtraten

Die Container-Reederei Hapag-Lloyd hat im abgelaufenen Jahr von besseren Frachtraten und Sparmaßnahmen profitiert. So konnte der Konzern den Gewinn vor Steuern...

Klima: Für Fettes Brot gehören Haltung und Unterhaltung zusammen

Für die Hamburger Band Fettes Brot ("Nordisch by Nature") gehören Haltung und Unterhaltung zusammen. "Für uns gab es nie einen Gegensatz von Haltung und...

Kriminalität: SEK-Einsatz: Mutmaßliche Dealer festgenommen

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat in Lübeck und Zarpen im Kreis Kreis Stormarn insgesamt fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Bei der...

Leute: Popsänger Johannes Oerding: "lange keine innere Stimme"

Popsänger Johannes Oerding ("An guten Tagen") hatte nach eigenen Worten eine zeitlang Panik, dass ihm keine neuen Songs für sein Album "Konturen" einfallen....

Unfälle: 29-Jähriger bei Autounfall in Pinneberg schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Pinneberg ist ein 29-Jähriger schwer verletzt worden. Am Dienstagabend bog eine 59 Jahre alte Pinnebergerin in eine Straße ein und...

Landespolitik: Cansu Özdemir ? geprägt von Tupac, Coelho und Osdorfer Born

Die junge Linken-Spitzenkandidatin ist beliebter als ihre Partei. Warum ihr Auftreten ihr so viele Stimmen verschafft.

Landtag: Landtag diskutiert über Konsequenzen aus Thüringen-Krise

Mit einer Debatte über die Thüringen-Krise und Konsequenzen daraus hat der Landtag in Kiel am Mittwoch seine dreitägige Februarsitzung begonnen. Hintergrund...

Hamburg: So verabschiedet sich Jan Fedder vom Großstadtrevier

Fedder spielte in der Kult-Serie Oberkommissar Dirk Matthies. Anderhalb Monate nach seinem Tod wurde nun die Abschiedszene gedreht.

Bahnhofs-Ranking: Hamburg zählt zu Europas kundenfreundlichsten Bahnhöfen

Die Organisation Consumer Choice Center hat die 50 größten Bahnhöfe Europas bewertet. So schneiden Hamburg und Berlin ab.

Wahltagebuch Teil 21: Bürgerschaftswahl: Die Macht von "Fridays for Future"

Die Bewegung macht keine Kompromisse ? auch nicht mit den Grünen. Wie eine Großdemonstration die Wähler bewegen will.

Hamburg: AfD: Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Lehrer aufgehoben

Die GEW kritisiert den Umgang der Hamburger Schulbehörde mit den Vorwürfen der AfD. Sie stelle sich nicht schützend vor die Lehrer.

Bundesweiter Vergleich: Erschreckend: So wenig bewegen sich die Hamburger

Ein Unternehmen hat bundesweit Aktivitätswerte ein Jahr lang ausgewertet. Am wenigsten Kilometer legen die Bremer pro Jahr.

Verkehr: Ab Freitag Vollsperrung an der B404

Für Autofahrer wird es zwischen Kiel und Bornhöved tagelang eng. Die B404 wird zwischen Nettelsee und Warnau gesperrt. Der Grund ist ungewöhnlich.

Hamburg: UKE sucht Körperspender ? die noch 1200 Euro draufzahlen

Weil die Zahlen zurückgehen, wirbt die Klinik um Interessenten. Diese müssen die Kosten selber tragen. Warum es sich trotzdem lohnt.

Behörden: Hamburger Kundenzentren: Zum Anmelden nach Finkenwerder

Einer Volksdorferin wird dort ein Termin im Kundenzentrum angeboten. Das sagt die Finanzbehörde zu den Vorwürfen.

Emmelndorf: Bei Hamburg eröffnet Deutschlands größtes Gartencenter

Am kommenden Sonnabend eröffnet der Markt in Emmelndorf. Die Verkaufsfläche von Matthies ist auf 17.000 Quadratmeter angewachsen.

Hallenhockey: TG Heimfeld rückt auf den dritten Platz vor

Nach Siegen in Hannover und gegen Bremen ist das Saisonziel für die Hockeyfrauen in der Regionalliga Nord zum Greifen nah.

Landtag: Kieler Landtag debattiert über Thüringen-Krise

Der schleswig-holsteinische Landtag setzt sich heute mit der Thüringen-Krise und deren Folgen auseinander. CDU, SPD, Grüne, FDP und SSW haben dazu gemeinsam...

Hafen und Schifffahrt: Trübt das Coronavirus die Bilanz des Hamburger Hafens?

Jeder dritte Umschlag-Container hat mit dem Chinaverkehr zu tun. Hamburger Hafen legt Bilanz vor und gibt einen Ausblick auf 2020.

Bürgerschaftswahl: TV-Duell: Tschentscher weicht bei Fragen zu Cum-Ex aus

Bürgermeister und Grünen-Spitzenkandidatin Fegebank liefern sich Schlagabtausch. Bei einem Thema gab es größeren Dissens.

Bürgerschaft: Fegebank unter Vorbehalt für A26-Bau und Köhlbrandquerung

Im Fernsehduell mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat sich die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank grundsätzlich zum Bau der...

Digitalstrategie: Hamburg Tourismus arbeitet an einer Gastro Card

Erneuter Rekord bei Übernachtungszahlen. HHT-Chef Michael Otremba setzt auf neue Apps, die Hamburger und Gäste nutzen sollen.

Bürgerschaft: "Cum-Ex": Schlagabtausch zwischen Tschentscher und Fegebank

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seine Grünen-Herausforderin bei der Bürgerschaftswahl, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, haben...

Fußball: St.-Pauli-Fans ändern Anmarschroute zum Stadtderby

Die Anhänger des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli verändern ihren Anmarschweg zum Stadtderby am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim Hamburger SV. Treffpunkt für den...

Prozess in Hamburg: Mann spuckt ins Cabrio und nimmt Fahrer auf Motorhaube

Der Cabrio-Fahrer wollte den Mann zur Rede stellen. Dieser fährt sein Opfer an und schleift es 100 Meter über die Autobahn mit.

Prozess: Frau vergewaltigt? Vermeintlicher Taxifahrer freigesprochen

Im Zweifel für den Angeklagten ? zu diesem Fazit kam das Gericht im Prozess gegen einen 26-Jährigen. Frau bricht in Tränen aus.

Hamburg: Cum-Ex: Das steht wirklich im Tagebuch des Warburg-Chefs

Auszug liegt dem Abendblatt vor. Demnach hat damaliger Bürgermeister Olaf Scholz zurückhaltend auf Thema Cum-Ex reagiert.

Bürgerschaft: Kostenlosen Nahverkehr mit Arbeitgeberabgabe finanzieren

Die Hamburger Linke will einen kostenlosen Nahverkehr ab 2025 mit einer Arbeitgeberabgabe wie in Frankreich finanzieren. "Das ist ein Steuermodell, wo die...

Bürgerschaft: Forderung nach Aufklärung an SPD zu "Cum-Ex"-Affäre

Die Bürgerschaftswahl-Spitzenkandidaten von CDU, Linken, FDP und AfD haben von der SPD Aufklärung in der "Cum-Ex"-Affäre gefordert. Es müsse geklärt werden,...

Stadtentwicklung: Szenetreff am Wasser: Harburg bekommt einen neuen Beachclub

Viele Pläne, die im Stadtentwicklungsausschuss verkündet wurden: Hilke Likörfabrik ist zu retten, Innovationspark wird ausgebaut.

Bürgerschaft: Höhere Beteiligung bei Bürgerschaftswahl erwartet

Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf erwartet bei der Bürgerschaftswahl am Sonntag eine höhere Beteiligung als 2015. Seine Hoffnung ergebe sich aus der...

Privatbank Warburg: Cum-Ex: Hamburger Senat will Steuergeheimnis aufheben

Um mehr Transparenz zu ermöglichen, könnte die Warburg-Bank den Senat von der Schweigepflicht entbinden. Es geht um 47 Millionen Euro.

Industrie: Breites Bündnis will die Industrie voranbringen

Ein breites Bündnis will die Industrie in Schleswig-Holstein "von der Standspur holen". "Wir brauchen mehr Industrie, mehr Flächen für Industrie und vor allem...

Kriminalität: Jugendliche nach versuchtem Raubüberfall festgenommen

Zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche sollen in Neumünster mit einer Waffe ein Eiscafé überfallen haben. Einer der beiden habe am Montagabend maskiert den...

Kriminalität: Haftbefehl für Gangster-Rapper Gzuz

Gangster-Rapper Gzuz (31), Mitglied der Hamburger Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande, hat wieder Ärger mit der Justiz. Das Amtsgericht Hamburg erließ am Dienstag...

Zeugenaufruf: Versuchte Vergewaltigung? Mann überfällt Frau in Hamburg

Als die Frau die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses aufschloss, attackierte der Mann die 40-Jährige. Polizei sucht Zeugen.

Finanzen: Senat will sich von Warburg vom Steuergeheimnis befreien

Die mögliche Verjährung einer Steuerrückforderung gegen die im "Cum-Ex"-Skandal belastete Warburg Bank sorgt im rot-grünen Hamburger Senat für Spannungen. Die Grünen fordern. Die SPD verweist auf das Steuergeheimnis. Nun könnte ein Ausweg gefunden werden.

Kriminalität: Mann in Vergewaltigungsprozess freigesprochen

Ein wegen Vergewaltigung angeklagter Mann ist am Dienstag vom Landgericht Hamburg aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Der heute 26-Jährige war...

Verkehr: Rote Ampeln gegen Stickoxid: Senat verändert Intervalle

Der Senat hat bestätigt, dass auf verkehrsreichen Hamburger Straßen die Ampelschaltungen verändert wurden, um den Verkehr zu verringern und damit die...

Handel: Größter VW-Händler meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Hamburg größter VW-Händler Auto Wichert hat beim Amtsgericht Mitte ein Insolvenzverfahren beantragt. Eine Justizsprecherin bestätigte am Dienstag entsprechende...

Brände: Mann stirbt bei Feuer in Heim in Hamburg-Groß-Borstel

Bei einem Feuer in einem Seniorenheim im Hamburger Stadtteil Groß-Borstel ist am Dienstag ein Mann ums Leben gekommen. Die Feuerwehr habe noch versucht, die...

Gewerkschaften: GdP fordert 733 zusätzliche Polizei-Stellen im Norden

Eine neue Einsatz-Hundertschaft, Hilfe durch Cyberspezialisten und Ausgleich von Bereitschaften: Schleswig-Holsteins Polizei brauche dafür 733 neue Stellen, fordert die Gewerkschaft. Die Regierungspläne seien nur ein erster Schritt.

Prozesse: Partner nach Misshandlungen erstochen: Bewährungsstrafe

Alkohol, Drogen und Gewalt kennzeichnen die Beziehung. Als ihr Partner sie wieder attackiert, sticht sie zweimal zu. Notwehr oder Totschlag? Jetzt urteilten die Richter.

?Retro forever?: Archäologisches Museum feiert die fünfte Jahreszeit

Besucher des Museums in Hamburg feiern Fasching in der Ausstellung ?Hot Stuff ? Archäologie des Alltags?.

Fußball: Trainer Hecking lobt Luhukay: E-Sport-Derby am Donnerstag

Dieter Hecking hat seinen Trainerkollegen Jos Luhukay gelobt: "Jos ist für mich ein absoluter Fachmann, der mit seiner eigenen Art auch mal aneckt, aber ich...

Brände: Brand eines Foodtrucks geklärt: 19-Jähriger festgenommen

Rund eine Woche nach dem Brand eines Foodtrucks und vier weiterer Fahrzeuge in Bad Oldesloe im Kreis Stormarn hat die Polizei einen 19 Jahre alten Mann aus der...

Groß Borstel : Feuer in Seniorenwohnanlage: 64-Jähriger verstorben

Die Feuerwehr rettete den Mann zunächst aus einem brennenden Appartement in Groß Borstel. Doch die Reanimation blieb erfolglos.

HafenCity: Strom aus Oberleitungen: Nun Büros statt Wohnungen

Bei Durchfahrt eines Zuges entstehen elektromagnetische Felder. Daher wurden Baupläne von 200 Wohnungen geändert.

Volleyball: Bronzemedaille für das Volleyball-Team

Harburger TB richtete die Hamburger Meisterschaft der weiblichen U18-Jugend aus. Titel ging an die Wichernschule Wandsbek (WiWa).


Startseite | Stadtplan Hamburg | Sitemap | Kontakt | Impressum