Restaurants
Bars
Discotheken
Clubs
Nachtclubs
Beachclubs
Speicherstadt
Hafencity
Hotels
Ausgehtips
Altona
Eppendorf
Eimsbüttel
Reeperbahn
Schanzenviertel
St. Georg
Winterhude
Architektur
Austellungen
Galerien
Kino
Musicals
Museen
Oldtimer
Sehenswürdigkeiten
Theater
Veranstaltungen
Wochenmärkte
Geschichte
Hafen
Flughafen
Messen
Nachrichten über Hamburg
Wichtige Nummern
U-Bahn
Elbe
Spa & Wellnes
Wussten Sie schon...?
Shopping & Innenstadt


hamburger Abendblatt nachrichtenhttp://www.abendblatt.de/hamburg/?service=Rss

Opernkritik: ?La Cenerentola?: Fremdscham deluxe in der Kammeroper

Aschenputtel begeistert gleich in zwei Varianten. Kurzweiliger kann Oper eigentlich überhaupt nicht sein.

Europäisches Jugendparlament: Klimawandel, Flüchtlinge ? 300 Jugendliche tagen in Hamburg

Europäisches Jugendparlament befasst sich eine Woche mit aktuellen Themen. Anschließend wird eine Resolutionen an die EU übergeben.

Hamburg: Elbtunnel und Amsinckstraße am Wochenende voll gesperrt

Signalanlagen im Elbtunnel müssen getestet werden, Brückenbau an der Amsinckstraße geht voran.

Hamburg: Initiative demonstriert in City für breiteren Radweg

"Kurs Fahrradstadt" kritisiert viel zu schmalen Radfahrstreifen auf der Edmund-Siemers-Allee und sperrt am Montag eine Auto-Fahrspur.

Zeitzeuge: Der 100-Jährige, der Geschichte ein Gesicht gibt

Als Adoptivsohn einer jüdischen Familie hat Wilhelm Simonsohn in der NS-Zeit Schlimmes erlebt. Heute erzählt er davon in Schulen.

Gesundheit: Immer mehr Hamburger knirschen nachts mit den Zähnen

Zahl der verschriebenen Aufbissschienen steigt. Folgen des Zähneknirschens: Karies, Zahnfleischbluten oder Zahnausfall.

Bildung: Das Erzbistum Hamburg will das Schulgeld erheblich erhöhen

In einem internen Schreiben wird der 1. August 2021 als Termin genannt. Regelung soll nur für neue Schüler gelten.

Hamburg: Elbtunnel Richtung Süden nach Feueralarm wieder frei

Ein qualmendes Auto hat am Montagvormittag einen großen Rettungeinsatz im Elbtunnel ausgelöst. Doch Feuerwehr gibt Entwarnung.

Hamburg: Speicherstadt: Aktivisten simulieren steigenden Meerespiegel

Greenpeace-Aktivistin mit Plakat im Fleet. Lichtprojektion auf Wasserschloss zeigt möglichen Anstieg des Wasserstandes.

Umweltschutz: Erde, wir retten dich! Hamburger Klimawoche hat begonnen

CO2-Bilanz, steigende Meeresspiegel, Plastikmüll ? bis Ende der Woche sprechen die besten Umweltexperten über die größten Probleme.

Bürgerschaft: FDP fordert besseren Schutzstatus für geduldete Studierende

Bisher sind Lehrlinge für die Dauer ihrer Ausbildung vor einer Abschiebung geschützt, Studierende jedoch nicht.

Theaterkritik: ?Babylon?: Das Puppentheater, das zum Widerspruch reizt

Ein hochkreatives Spiel mit ausdrucksstarken Puppen. Doch Migration ist mehr Kulisse als echtes Thema des Stücks.

Klimapolitik: Grüne: Hamburg wird dem Klimapaket nicht zustimmen

Umweltsenator Kerstan kritisiert Pläne der Bundesregierung scharf. Bürgermeister Tschentscher (SPD) widerspricht.

Hamburg: Ver.di ruft zum zweitägigen Warnstreik bei der Postbank auf

Rund 85 Filialen im Norden, davon 28 in Hamburg, betroffen. Am Montag wollen Angestellte in der Hamburger City streiken.

Handelskammer: ?Schluss mit Häme und Spott für die Kammer!?

Traditionsreiche Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns mischt sich in Wahlkampf für Plenum ein und stellt Forderungen auf.

Einzelhandel: Es wird stachelig: Kaktus zu vermieten in Eimsbüttel

Hamburgs einziges Spezialgeschäft für die Pflanzen leiht sie auch aus ? zum Beispiel für Werbekampagnen.

St. Georg: Hansaplatz ? verlagern die Videokameras das Problem nur?

Deutlich weniger Gewalt am Brennpunkt in St. Georg. Doch Anwohner beklagen Drogenhandel auf umliegenden Straßen und Spielplätzen.

Hamburgs bester Stadtteil: Uhlenhorst ? Hamburgs Schöne an der Alster

Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 19: Das Beste, was die Metropole zu bieten hat, in einem Viertel.

Hamburg: 50.000 Besucher und ein Eklat beim Reeperbahn Festival

8000 Konzertfans mehr als 2018. Ein umstrittener Rapper landete im Programm, wurde aber von den Festival-Veranstaltern ignoriert.

Kritik: "Liliom" im Thalia: Extra-Applaus nach Zwangspause

Menschliches und Gegenwärtiges in Molnárs Theaterstück vom Trunkenbold. Mitarbeiter stoppt versehentlich 1500-Kilo-Roboter.

Sitzblockaden: Aktivist springt nach Klimademo auf Motorhaube eines Autos

Wegen einer Sitzblockade kam ein Autofahrer am Stephansplatz nicht weiter. Plötzlich kam ein vermummter Mann auf den Pkw zugelaufen.

Wetter: So lief der Sommer für die Hamburger Freibäder

Bei den Öffnungstagen hat sich Bäderland erstmals von Meteorologen beraten lassen ? und konnte sich so auf Wetterphasen einstellen.

Hamburg: Räuber stürmen Restaurant und schlagen auf Mitarbeiter ein

Ein Täter bedrohte die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe. Fahndung nach den Männern blieb ohne Erfolg. Polizei sucht Zeugen.

Harbour Front: Laura Karasek: Gekommen, um zu lesen

Hamburger TV-Moderatorin und Schriftstellerin stellte in ihrer Heimatstadt ihren neuen Roman vor ? und sprach über Männer und Macht.

Hamburg: BMW-Fahrer flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen

Nach dem Unfall stiegt der Mann aus und flüchtet zu Fuß. Seine Beifahrerin ließ er verletzt im Auto zurück.

Bilanz 2018/2019: Hamburger Jäger erlegen immer mehr Wildtiere in der Stadt

Damwildbestände nehmen laut Jäger deutlich zu. Die Zahl der erlegten Dachse verdoppelte sich im Vergleich zum vergangenen Jagdjahr.

Wilstorf: Projektil explodiert in Gewehr ? Schütze am Kopf verletzt

In der Waffe verkantete sich eine Patrone. Sportschütze wollte das Problem beheben. Dabei löste sich ein Schuss.

Kritik an Polizeieinsatz: Hamburger Polizei verteidigt "Schmerzgriff" bei Klimademo

Es war eine riesige Demonstration von Fridays for Future in Hamburg. Griffen die Beamten bei den Sitzblockaden zu hart durch?

Schnelsen: Räuber bedroht Hotelmitarbeiter mit einem Messer

Der Angestellte deckte Tische für den nächsten Tag ein, als plötzlich ein maskierter Mann vor ihm stand. Die Polizei sucht Zeugen.

Umweltaktion: "World Cleanup Day": Hamburger sammeln Müll am Elbstrand

Umweltaktivisten fischten Zigarettenstummel und Kronkorken aus dem Sand. Sie interessiert auch, von welchem Hersteller der Müll stammt.

Jenfeld: Gartenlaube geht mitten in der Nacht in Flammen auf

Anwohner meldeten starke Rauchentwicklung. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Laube in Vollbrand.

Jenfeld : Auto kracht gegen Laternenpfahl ? war der Fahrer betrunken?

Im Wagen befanden sich zwei weitere Insassen. Sie wurden nur leicht verletzt, der Fahrer schwer. Er kam in ein Krankenhaus.

Hamburg: 20-Jährige bedroht ihre Eltern ? Festnahme durch SEK

Die junge Frau hatte behauptet, eine Schusswaffe zu haben. Sie wurde von der Polizei in die Psychiatrie gebracht.

Gleichgeschlechtliche Ehe: Nordkirche traut jetzt auch homosexuelle Paare

Die Nordkirche hat sich auf ihrer Landessynode mit dem Klima, der gleichgeschlechtlichen Ehe und Jugend- und Familienfragen befasst.

Interview: Wie lebt es sich als Schriftsteller? Drei Hamburger erzählen

Die Krimi-Autoren Simone Buchholz und Till Raether sowie Bestseller-Autor Stephan Bartels geben Einblicke in die Poeten-Seele.

Spitzenkandidat: Marcus Weinberg führt Hamburger CDU in Bürgerschaftswahl

Der 52 Jahre alte Lehrer wurde mit 106 zu 17 Stimmen bei fünf Enthaltungen zum Spitzenkanidaten gewählt.

Hamburg-Kolumne: Eine abenteuerliche Geburtstagsparty und ein Privatkonzert

Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen ? und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Unternehmen: Thomas Cook-Insolvenz: Ansturm auf Verbraucherzentrale in MV

Nach der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook hat die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern am Montag deutlich mehr Anfragen als üblich bekommen....

Hamburg: So unterstützt das Miniatur Wunderland die Polizei

Die beliebte Modelleisenbahnanlage arbeitet mit der Hamburger Polizei zusammen. Das Thema: Prävention von Telefonbetrug.

Hamburg: Initiative demonstriert in City für breiteren Radweg

"Kurs Fahrradstadt" kritisiert viel zu schmalen Radfahrstreifen auf der Edmund-Siemers-Allee und sperrt am Montag eine Auto-Fahrspur.

Europäisches Jugendparlament: Klimawandel, Flüchtlinge ? 300 Jugendliche tagen in Hamburg

Europäisches Jugendparlament befasst sich eine Woche mit aktuellen Themen. Anschließend wird eine Resolutionen an die EU übergeben.

Hamburg: Elbtunnel und Amsinckstraße am Wochenende voll gesperrt

Signalanlagen im Elbtunnel müssen getestet werden, Brückenbau an der Amsinckstraße geht voran.

Brände: Neun Kies-Laster ausgebrannt: Polizei ermittelt

Nach dem Brand von neun Kies-Lastern in Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg ermittelt die Polizei nun wegen Brandstiftung. "Wir wissen die Brandursache...

Klima: Stadion in Billstedt schützt vor Überflutung nach Platzregen

Die bundesweit einmalige Anlage kann bis zu 500 Kubikmeter Regenwasser aufnehmen und so das Regenwassersiel deutlich entlasten.

Kriminalität: Jugendliche beim Aufflexen eines Automaten überrascht

Neun Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahre sind in Norderstedt (Kreis Segeberg) bei dem Versuch gescheitert, einen Zigarettenautomat mit einer Flex...

Fußball: HSV-Trainer Hecking trauert um seinen Vater

Trainer Dieter Hecking vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV trauert um seinen Vater. "Mit Betroffenheit informieren wir, dass am gestrigen Sonntag (22.9.)...

Schifffahrt: Nord-Ostsee-Kanal: Für große Schiffe bis Mittwoch gesperrt

Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt voraussichtlich bis Mittwoch wegen eines Problems am Schleusentor der großen Südkammer in Brunsbüttel für große Schiffe gesperrt....

Prozesse: Tödlicher Giftanschlag auf Vermieter: Haft gefordert

Im Lübecker Prozess um einen tödlichen Giftanschlag auf einen 56-Jährigen in Lütjensee (Kreis Stormarn) mit dem Pflanzengift E605 hat der Staatsanwalt am...

Katastrophenschutz: Retter üben an der Elbe die Hilfe aus der Luft

Rettungskräfte haben an der Elbe Einsätze aus der Luft trainiert. Dabei ging es um Hubschraubereinsätze etwa bei Hochwasserlagen, wie ein Sprecher der...

Hamburg: Elbtunnel Richtung Süden nach Feueralarm wieder frei

Ein qualmendes Auto hat am Montagvormittag einen großen Rettungeinsatz im Elbtunnel ausgelöst. Doch Feuerwehr gibt Entwarnung.

Brände: Eine Schwerverletzte bei Feuer in Einfamilienhaus

Beim Brand in einem Einfamilienhaus in Wilstedt-Siedlung in der Gemeinde Tangstedt (Kreis Stormarn) ist in der Nacht zu Montag eine 60-jährige Hausbewohnerin...

Zeitzeuge: Der 100-Jährige, der Geschichte ein Gesicht gibt

Als Adoptivsohn einer jüdischen Familie hat Wilhelm Simonsohn in der NS-Zeit Schlimmes erlebt. Heute erzählt er davon in Schulen.

Kriminalität: Viele Autos in Kiel beschädigt

Unbekannte haben in Kiel zahlreiche Autos beschädigt. Wie die Polizei am Montag berichtete, wurden in der Nacht zum Samstag oder am Morgen allein auf dem...

Gesundheit: Immer mehr Hamburger knirschen nachts mit den Zähnen

Zahl der verschriebenen Aufbissschienen steigt. Folgen des Zähneknirschens: Karies, Zahnfleischbluten oder Zahnausfall.

Hamburg: Ver.di ruft zum zweitägigen Warnstreik bei der Postbank auf

Rund 85 Filialen im Norden, davon 28 in Hamburg, betroffen. Am Montag wollen Angestellte in der Hamburger City streiken.

Literatur: Literaturbetrieb trauert um Dichter Günter Kunert

Er protestierte gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR und publizierte fast sieben Jahrzehnte lang Lyrik, aber auch Prosa, Drehbücher und mehr: Der Literaturbetrieb trauert um Günter Kunert.

Umweltschutz: Erde, wir retten dich! Hamburger Klimawoche hat begonnen

CO2-Bilanz, steigende Meeresspiegel, Plastikmüll ? bis Ende der Woche sprechen die besten Umweltexperten über die größten Probleme.

Hamburg: Speicherstadt: Aktivisten simulieren steigenden Meerespiegel

Greenpeace-Aktivistin mit Plakat im Fleet. Lichtprojektion auf Wasserschloss zeigt möglichen Anstieg des Wasserstandes.

Hamburgs bester Stadtteil: Uhlenhorst ? Hamburgs Schöne an der Alster

Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 19: Das Beste, was die Metropole zu bieten hat, in einem Viertel.

Bildung: Das Erzbistum Hamburg will das Schulgeld erheblich erhöhen

In einem internen Schreiben wird der 1. August 2021 als Termin genannt. Regelung soll nur für neue Schüler gelten.

Bürgerschaft: FDP fordert besseren Schutzstatus für geduldete Studierende

Bisher sind Lehrlinge für die Dauer ihrer Ausbildung vor einer Abschiebung geschützt, Studierende jedoch nicht.

St. Georg: Hansaplatz ? verlagern die Videokameras das Problem nur?

Deutlich weniger Gewalt am Brennpunkt in St. Georg. Doch Anwohner beklagen Drogenhandel auf umliegenden Straßen und Spielplätzen.

Klimapolitik: Grüne: Hamburg wird dem Klimapaket nicht zustimmen

Umweltsenator Kerstan kritisiert Pläne der Bundesregierung scharf. Bürgermeister Tschentscher (SPD) widerspricht.

Kommunen: OECD gibt Empfehlungen zur Entwicklung der Region Hamburg

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt am Montag (10.15 Uhr) in Seevetal eine Studie zur Entwicklung der...

Sparkassen-Heidjer-Cup: Vom Sportplatz direkt in den Kreißsaal

Tilman Deneke sorgte für die emotionalste Geschichte beim Jesteburger Volkslauf. Der neue Termin am Sonnabend wurde gut angenommen.

Fußball: Fans froh: HSV schafft schnelle Wiedergutmachung

Beim Hamburger SV war die Erleichterung groß. Kapitän Aaron Hunt & Co. betrieben rasch Wiedergutmachung bei den Fans für die schmerzhafte 0:2-Niederlage...

Prozesse: Prozess gegen Ex-Weißer-Ring-Chef: Beweisanträge eingegangen

Im Prozess gegen den ehemaligen Leiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring in Lübeck wird es am Montag entgegen der ursprünglichen Planungen des Gerichts...

Handball: TV Fischbek nur eine Halbzeit lang top

22:35-Niederlage gegen Flensburg-Handewitt II bei der Heimpremiere in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

Innovation: Europas leichteste Palette kommt aus Harburg

Der Palettenservice aus dem Binnenhafen ist für sein innovatives Produkt B4B mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet worden.

Polizei: Polizei verteidigt Vorgehen bei Klimademo gegen Kritik

Es war eine riesige Demonstration von Fridays for Future in Hamburg. Danach gab es Sitzblockaden in der Innenstadt. Griffen die Beamten dagegen zu hart durch?

Fußball: Chancenlose Auer gehen beim Hamburger SV mit 0:4 unter

Im dritten Spiel unter Trainer Dirk Schuster hat Erzgebirge Aue das erste Mal verloren. Die Niederlage beim Hamburger SV fiel deutlich aus, war aber in der Höhe völlig verdient.

Harburg: Der Channel Hamburg zeigt sich strahlend schön

Die Nacht der Lichter im Binnenhafen präsentierte sich bei herrlichem Spätsommerwetter mit spektakulärer Illumination und Showprogramm.

Sitzblockaden: Aktivist springt nach Klimademo auf Motorhaube eines Autos

Wegen einer Sitzblockade kam ein Autofahrer am Stephansplatz nicht weiter. Plötzlich kam ein vermummter Mann auf den Pkw zugelaufen.

Winsen: Eltern klagen über Personalmangel in Kitas

Umfrage des Stadtelternrats - Vor allem die Personalsituation in den Kitas wird kritisiert, doch auch bei der Anmeldung gibt es Ärger.

Wesel: Pferdetransporter kommt von der Fahrbahn ab

Das verschreckte Tier läuft weg und wird erst gestern wieder von Schäfern entdeckt

Hamburg: Räuber stürmen Restaurant und schlagen auf Mitarbeiter ein

Ein Täter bedrohte die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe. Fahndung nach den Männern blieb ohne Erfolg. Polizei sucht Zeugen.

Unfälle: Fahrer beschädigt bei Verfolgungsjagd Streifenwagen

Ein Mann hat sich in der Nacht zum Sonntag in Hamburg-Rothenburgsort eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, bei der zwei Streifenwagen beschädigt...

Heimfeld: 250 Kinder tanzen in der Ebert-Halle

Die ?tanzt! studios? aus Marmstorf präsentieren ihr jüngstes Programm, das Motto lautet ?Hamburgs Süden tanzt ? in 28 Tagen um die Welt?.

Hamburg: BMW-Fahrer flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen

Nach dem Unfall stiegt der Mann aus und flüchtet zu Fuß. Seine Beifahrerin ließ er verletzt im Auto zurück.

Kritik an Polizeieinsatz: Hamburger Polizei verteidigt "Schmerzgriff" bei Klimademo

Es war eine riesige Demonstration von Fridays for Future in Hamburg. Griffen die Beamten bei den Sitzblockaden zu hart durch?

Wilstorf: Projektil explodiert in Gewehr ? Schütze am Kopf verletzt

In der Waffe verkantete sich eine Patrone. Sportschütze wollte das Problem beheben. Dabei löste sich ein Schuss.

Fußball: HSV-Stürmer Jatta gegen Aue zunächst auf der Bank

Ohne Stürmer Bakery Jatta startet der Hamburger SV am Sonntag in sein Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Erzgebirge Aue. Fünf Tage nach der...

Unfälle: Auto kracht gegen Laternenmast: Drei Verletzte

Ein Autofahrer ist in Hamburg-Jenfeld mit seinem Wagen gegen einen Laternenmast gefahren und schwer verletzt worden. Er verlor in der Nacht zum Sonntag auf der...

Schnelsen: Räuber bedroht Hotelmitarbeiter mit einem Messer

Der Angestellte deckte Tische für den nächsten Tag ein, als plötzlich ein maskierter Mann vor ihm stand. Die Polizei sucht Zeugen.

International: Gästerekord bei Reeperbahn-Festival

Das Reeperbahn-Festival bietet auch in seinem 14. Jahr vor allem: Musik, Musik, Musik. Für Gesprächsstoff sorgen der Auftritt eines umstrittenen Künstlers - und das Spontankonzert einer Hamburger Band.

Handball: Kiels Handballer mit Ausrufezeichen in der Champions League

Binnen 48 Stunden gewinnt der THW Kiel zweimal. Erst in der Bundesliga beim Bergischen HC, doch vor allem der Sieg in der Champions League in Ungarn ist bemerkenswert.

Kriminalität: SEK überwältigt Frau nach Drohung: "Psychisch auffällig"

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat in Hamburg-Winterhude eine 20-Jährige in ihrer Wohnung überwältigt. Die Frau habe ihren Eltern per Telefon...

Jenfeld: Gartenlaube geht mitten in der Nacht in Flammen auf

Anwohner meldeten starke Rauchentwicklung. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Laube in Vollbrand.

Kommunen: CDU: Rot-Grün misst Region Hamburg zu wenig Bedeutung zu

Vor Beginn der Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg am Montag hat die CDU dem rot-grünen Senat vorgeworfen, die Chancen der die Stadtgrenzen...

Umwelt: Jäger erlegen mehr Wild: Sorge um afrikanische Schweinepest

In den Wäldern Schleswig-Holsteins ist im vergangenen Jagdjahr mit Ausnahme des Wildschweins mehr Wild erlegt worden als im Vorjahr. So wurden von April 2018...

Bilanz 2018/2019: Hamburger Jäger erlegen immer mehr Wildtiere in der Stadt

Damwildbestände nehmen laut Jäger deutlich zu. Die Zahl der erlegten Dachse verdoppelte sich im Vergleich zum vergangenen Jagdjahr.

Unfälle: Motorradfahrer bei Abbiegeunfall getötet

Ein 49-jähriger Motorradfahrer ist in Sönnebüll im Kreis Nordfriesland bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ums Leben gekommen. Eine 82-jährige Fahrerin...

Wetter: So lief der Sommer für die Hamburger Freibäder

Bei den Öffnungstagen hat sich Bäderland erstmals von Meteorologen beraten lassen ? und konnte sich so auf Wetterphasen einstellen.

Jenfeld : Auto kracht gegen Laternenpfahl ? war der Fahrer betrunken?

Im Wagen befanden sich zwei weitere Insassen. Sie wurden nur leicht verletzt, der Fahrer schwer. Er kam in ein Krankenhaus.

Umweltaktion: "World Cleanup Day": Hamburger sammeln Müll am Elbstrand

Umweltaktivisten fischten Zigarettenstummel und Kronkorken aus dem Sand. Sie interessiert auch, von welchem Hersteller der Müll stammt.

Parteien: CDU Hamburg wählt Marcus Weinberg zum Spitzenkandidaten

Die CDU will in Hamburg nach der Bürgerschaftswahl wieder mitgestalten. Derzeit noch im Umfragetief, will sie im Februar den Sprung über die 20-Prozent-Marke schaffen. Mit der Landesliste sind die personellen Weichen nun gestellt.

Klimademo: Empörung über Polizei nach Räumung von Sitzblockaden

In sozialen Medien werden Schmerzgriffe kritisiert, mit denen Beamte Aktivisten von der Straße holten. Polizei verteidigt Einsatz.

Zu Tisch: Heilende Kräfte unterschätzter Herbstfrüchte

Fast jeder weiß, wie gesund Holunder ist. Schlehen und Quitten werden hingegen unterschätzt. Über die verborgenen Perlen des Herbstes.

Parteien: Klimapaket bringt neuen Schwung ins SPD-Kandidatenrennen

Viel Herzblut und ernsthafte Diskussionen - die SPD-Regionalkonferenz in Neumünster nimmt einen munteren Verlauf. Welches Bewerberduo die meisten Punkte für den Parteivorsitz macht, bleibt offen. Ehemalige Spitzenpolitiker sehen für die Nord-Bewerber keine guten Chancen.

Mensch, Hamburg!: Ludmila Brendel hat Shoppen zum Beruf gemacht

Die Center-Managerin des AEZ in Poppenbüttel kennt acht verschiedene Einkaufstypen. Sich selbst sieht sie in keinem davon.

Hamburg: AK Heidberg: Wenn ein Frühchen auf die neue Station umzieht

Der kleine Jonte ist einer der ersten Patienten auf der neuen Neonatologie-Station der AK Heidberg. Das Abendblatt hat ihn begleitet.

Klimastreik in Hamburg: Eine Demo wird zum Festtag für Hamburgs Grüne

Viele führende Parteimitglieder marschieren bei ?Fridays for Future? mit. Fegebank kritisiert Klimapaket des Bundes.

Hamburgs bester Stadtteil: Wilhelmsburg ? die Flussinsel mit Zukunft

Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 18: Wo auf dem Deich gefeiert wird, die Towers Körbe werfen und Fatih Akin Filme dreht.

Schwerer Unfall in Eilbek ? ein Verletzter

Nach einem Unfall an der Ecke Kantstraße war die Wandsbeker Chaussee Richtung Innenstadt komplett gesperrt. Es kam zu Staus.

Hamburg-Kolumne: Eine abenteuerliche Geburtstagsparty und ein Privatkonzert

Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen ? und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Abendblatt-App: Das Hamburger Abendblatt lernt sprechen

Podcasts sind ab sofort in die Abendblatt-App integriert. Die erste Version der Zeitung steht bereits gegen 22 Uhr zur Verfügung.

Prozesse: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase

Schwere Vorwürfe gegen den Ex-Chef des Weißen Rings Lübeck - erst half er ratsuchenden Frauen, dann soll er sie sexuell bedrängt haben. Nun geht der Prozess in die Endphase.

Theater: Ben Becker als "Caligula" am St.-Pauli-Theater

Nach seiner Glanzrolle in "Judas" ist Schauspielstar Ben Becker nun in einer Tyrannenrolle in Hamburg zu sehen. Vom 8. bis zum 13. Oktober steht der 54-Jährige...

Klimastreik: Parking-Day: Klimaschützer besetzen Parkplätze in Hamburg

An mehreren Orten in der Stadt haben der BUND und andere Gruppen auf CO2-Belastung durch Autos aufmerksam gemacht.

Rendsburg: Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr rettet drei Bewohner

Die Feuerwehr brachte die Bewohner durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie.

Bürgerschaft: Hamburger FDP will gesetzliche Regelung für digitales Erbe

Bis zum Ende des Jahrhunderts wird es mindestens 1,4 Milliarden Onlineprofile von Verstorbenen geben, meinen Forscher.

International: Reeperbahn-Festival endet mit Kennedy und "Anchor"-Award

Das Hamburger Reeperbahn-Festival geht am Samstag mit einer Preisverleihung und mehreren Konzerten zu Ende. Einer der Höhepunkte am letzten Abend des Festivals...

Hamburg: Entscheidet die Verkehrspolitik die Bürgerschaftswahl?

Neuer Streit über das alte Thema ?Stadtbahn? macht einen ?Verkehrsfrieden? derzeit unmöglich. Was unterscheidet die Parteien?

Lüneburg: Bilder von nackten Wandergesellen

Bis zum 27. Oktober zeigt das Museum Lüneburg eine ungewöhnliche Fotoausstellung von jungen Menschen auf der Walz.

Turnen: Zum Jubiläum ein hochkarätiger Wettkampf

Die Turntalentschule Hamburg-Lüneburger Heide wird zehn Jahre alt und richtet am Sonnabend und Sonntag den Elbcup in Winsen aus.

Handball: Erstes Heimspiel für den TV Fischbek

Oberliga-Aufsteiger empfängt am Sonnabend um 18 Uhr mit der SG Flensburg-Handewitt II einen Titelkandidaten.

International: Deichkind treten spontan bei Reeperbahn-Festival auf

Überraschendes Heimspiel: Die Hamburger Band Deichkind ("Leider geil") hat beim Reeperbahn-Festival mit einem Spontankonzert ihre Fans begeistert. Die...

Hamburg: E-Scooter als Kunstobjekt: Polizei beendet Aktion vorzeitig

Künstlergruppe Poison Idea sammelte für eine Installation 100 Elektroroller ein. Geplante Ausstellung wird es aber nicht geben.

Fridays for Future: Klimastreik in Hamburg: Eine Demo für die Geschichtsbücher

Bis zu 100.000 Teilnehmer bei ?Fridays for Future? in der City. Hansestadt erlebt eine Demonstration, wie es sie so noch nie gab.

Fußball: Hannover 96 stoppt Talfahrt mit 2:1-Sieg bei Holstein Kiel

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat die sportliche Talfahrt gestoppt. Nach zwei Niederlagen kam das Team von Trainer Mirko Slomka am Freitagabend zu einem 2:1...

Klima: Tausende demonstrieren in Schleswig-Holstein für Klimaschutz

Protest für mehr Klimaschutz in ganz Schleswig-Holstein: Zu den Aktionen gehören neben Demos auch Fahrradproteste, Picknicks oder Müllsammeln-Aktionen. Den größten Protestzug gab es in Kiel.

Newsblog: Klimastreik in Hamburg mit Rekordbeteiligung

Polizei spricht von 70.000 Demonstranten, Veranstalter von 100.000. Um 17 Uhr wurde die Demo beendet. Ereignisse im Newsblog.

Regatta: Nur für "anständige Leute": Als Hamburg rudern lernte

Vor 175 Jahren wurde auf der Außenalster die erste deutsche Regatta ausgetragen. Der Beginn einer großen Tradition.

Fridays for Future: Nach Klima-Demo: Polizei löst Sitzblockaden in der City auf

70.000 Menschen haben sich am Klimastreik beteiligt. Linke Aktivisten legten den Verkehr lahm. Ein Verletzter am Rand der Aktion.

Klima: 70 000 setzen in Hamburg Zeichen für besseren Klimaschutz

Seit Monaten gehen die Anhänger von Fridays for Future für den Klimaschutz auf die Straße statt zur Schule. So viel Zulauf wie zum dritten globalen Klimastreik hatten sie noch nie.

Klima: Klimapaket: Unterstützung und Kritik aus Jamaika-Koalition

Zustimmung und Enttäuschung zugleich: Ministerpräsident Günther begrüßt das Klimapaket des Bundes, signalisiert aber auch Skepsis. Grünen-Minister Albrecht kritisiert die Pläne vehement. Das Thema offenbart die politischen Differenzen bei Jamaika.

Klima: Kieler Ministerpräsident begrüßt Klimapaket des Bundes

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich zurückhaltend positiv über das Klimapaket des Bundes geäußert. Er begrüße, dass es zu einer...

Fußball: Torwart Pollersbeck unterstützt HSV-Regionalliga-Team

Nach dem Verlust seines Stammplatzes beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV darf Torwart Julian Pollersbeck bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln....

Klima: Blockadeaktionen in Hamburg nach Ende der Klimademo

Etwa hundert zumeist schwarz gekleidete Demonstranten haben am Freitag im Anschluss an die große Klimademonstration den Stephansplatz in der Hamburger...

Fußball: Hecking lobt Engagement junger Menschen für Klimaschutz

HSV-Trainer Dieter Hecking hat das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz gelobt. "Ich finde es beachtenswert, wenn man sieht, dass Jugendliche auf die...

Bezirk Harburg: Es werden mehr Fahrräder gestohlen

CDU-Fraktionschef André Trepoll stellt Anfrage. Polizei setzt auf Prävention.

Klima: Institut für Weltwirtschaft kritisiert Klimapaket als mutlos

Das Klimapaket der großen Koalition stößt beim Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel auf harte Kritik. "Das Maßnahmenpaket von 50 Milliarden Euro enthält...

Parteien: Möglicher SPD-Vorsitz präsentieren sich Genossen im Norden

SPD-Station 15: Die Bewerber für den Bundesvorsitz der Partei kommen nach Neumünster. Mit dabei sind zwei Schleswig-Holsteiner. Landtagsfraktionschef Stegner und die Bundestagsabgeordnete Scheer setzen ganz unterschiedliche Akzente.

Stadtgeschichte: Schatzsuche in einer Harburger Lagerhalle

Das Stadtmuseum Harburg hat einen großen Fundus an Gegenständen, Fotos, Schriften, Gemälden. Ehrenamtliche haben sie geordnet und verortet

Fußball: Hecking vor Aue-Spiel: Änderungen in der Startelf möglich

HSV-Trainer Dieter Hecking hat Änderungen in der Startelf des Hamburger SV für das Zweitliga-Spiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen Erzgebirge Aue nicht...

Kriminalität: Räuber überfallen Kiosk: Zwei Schachteln Zigaretten Beute

Zwei bewaffnete Räuber haben Donnerstagabend einen Kiosk in Hamburg-Dulsberg überfallen. Sie bedrohten einen 29 Jahre alten Angestellten mit Schusswaffen, wie...

Standort: Winsen sucht neuen Platz für Eckermanns Denkmal

Platz vor der Marien-Kirche wird neu gestaltet. Eine Alternative wäre am Schloß ? vielleicht sogar mit neuem Denkmal.

Fußball: Derbysieg gibt St. Pauli Selbstvertrauen und Motivation

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli möchte das Selbstvertrauen aus dem Derby-Sieg gegen den Hamburger SV mit in das Auswärtsspiel am Sonntag beim VfL Osnabrück...

Kriminalität: Deutlich weniger Autodiebstähle

Die Zahl der Autodiebstähle ist im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein überdurchschnittlich stark gesunken. 2018 wurden im nördlichsten Bundesland 419 Pkw...

Unfälle: Abgefallene Tornado-Tanks geborgen: Luftwaffe prüft Vorfall

Warum verliert ein Tornado bei einem Übungsflug zwei Tanks? Dieser Frage geht die Luftwaffe nach einem Vorfall über Schleswig-Holstein nach. Mit einer schnellen Antwort ist nicht zu rechnen.

Klima: Rund 4000 Teilnehmer an Klima-Demo in Lübeck

Auch in Lübeck haben sich am Freitag mehrere tausend Menschen an einer Klimaschutzdemonstration beteiligt. Die Polizei sprach von 4000 Demonstranten, die von...

Kriminalität: Zahl der Autodiebstähle in Hamburg gesunken ? um ein Fünftel

Bundeskriminalamt veröffentlichte neue Auswertung. Hamburg im Vergleich der Bundesländer mit zweithöchster Zahl.

Wandsbek: Senior verliert Kontrolle ? Ehefrau verhindert Schlimmeres

Vermutlich aufgrund einer Erkrankung hat ein 81-Jähriger am Wandsbek Markt die Kontrolle über seinen Pkw verloren.

Banken: Gewerkschaft kündigt Warnstreiks in Postbank-Filialen an

Nach gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Verdi für den kommenden Montag Warnstreiks in Postbankfilialen angekündigt. In Hamburg,...

Klima: Mehr als 10 000 demonstrieren in Kiel für mehr Klimaschutz

Mehr als 10 000 Menschen demonstrieren nach Angaben der Polizei in Kiel für mehr Klimaschutz. Es gebe noch weiteren Zulauf, so dass die Zahl vorläufig sei,...

Klima: 45 000 beim Klimastreik in Hamburg

Seit Monaten gehen die Anhänger von Fridays for Future für den Klimaschutz auf die Straße statt zur Schule. So viel Zulauf wie zum Klimastreik hatten sie aber noch nie.

Brauchtum: Sternsinger in Schleswig-Holstein besonders erfolgreich

Die Sternsinger in Schleswig-Holstein haben am Anfang des Jahres fast 279 000 Euro für Kinder in armen Ländern gesammelt und damit einen neuen Rekord...

Wohnungspolitik: Volksinitiative kämpft weiter für bezahlbares Wohnen

Die Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum lässt nicht locker: Sie forderte am Freitag die Abgeordneten im Kieler Landtag auf, kommende Woche für die...

Prozesse: Baby lebensgefährlich misshandelt: Prozess gegen Eltern

Kaum auf der Welt, wird ein kleiner Junge in Hamburg-Eidelstedt Opfer schwerer Misshandlungen. Lebensgefährlich verletzt kommt er schließlich auf die Intensivstation. Jetzt beginnt der Strafprozess gegen die Eltern.

Hamburg: Volle Bahnen ? Dammtorbahnhof zeitweilig komplett gesperrt

Der Klimastreik hat die Situation bei U- und S-Bahn verschärft. Auch auf den Autobahnen und den Ausfallstraßen staut es sich.

Verkehr: Schleswig-Holstein macht Druck bei Bahn-Elektrifizierung

Schleswig-Holstein will die Bahn-Elektrifizierung vorantreiben. Dazu reichte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) am Freitag im Bundesrat eine Initiative zur...

Regierung: Polizeigewerkschafter bekam beschlagnahmtes Material zurück

Schleswig-Holsteins Landesvize der Deutschen Polizeigewerkschaft, Thomas Nommensen, hat Material zurückbekommen, das wegen des Anfangsverdachts des...

Hamburg: Grünen-Politikerin Blömeke: Abschied aus der Bürgerschaft

Christiane Blöemeke (Grüne) zieht sich aus der Politik zurück. Bei der Bürgerschaftswahl am 23. Februar tritt sie nicht erneut an.

Kirche: Nordkirchensynode unterbricht Tagung für Klima-Andacht

Mit einer Klima-Andacht haben die Mitglieder der Nordkirchensynode am Freitag bei ihrer Tagung in Lübeck-Travemünde ihre Unterstützung der Fridays-für-future-...

Hamburg: AfD-Meldeportal: Datenschützer erteilt Ties Rabe Absage

Johannes Caspar erklärte, er sei nicht für ein etwaiges Verbot des umstrittenen Portals zuständig.

Hamburg: Menschenleben gerettet: Drei Hamburger ausgezeichnet

Ein Sohn rettet seinen Vater, eine Frau ihren Ehemann, eine Bademeisterin einen 20-Jährigen - Asklepios-Lebensretterpreis vergeben.

Parteien: Kritik an SPD-Vorstoß zu Verbot von AfD-Meldeportalen

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat den Vorstoß von Schulsenator Ties Rabe (SPD), ein Verbot des AfD-Meldeportals zur neutralen Schule zu...

Hamburg: Prozessbeginn: Mann ließ sich Mädchen für Sex organisieren

Angeklagter wegen Anstiftung zur versuchten Zwangsprostitution und Besitz von Kinderpornographie vor Gericht.

Porträt: Vom Koch zum Chef in Hamburgs größtem Hotel

Guido Bayley ist seit August für das Radisson Blu verantwortlich. Der Familienvater war zuvor noch nie in der Hansestadt.

Hamburg: Ehestorfer Heuweg bleibt dicht ? weitere Baustelle geplant

Zur Vollsperrung wegen des Durchbruchs in einen Bergwerksstollen kommt die Sanierung einer Kreuzung wenige hundert Meter weiter.

Hamburg: Raub mit Schusswaffe: Zwei Schachteln Zigaretten erbeutet

Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Kiosk in Dulsberg überfallen. Angestellter mit Platzwunde ins Krankenhaus.

Hamburgs bester Stadtteil: Sternschanze ? wo einen das schillernde Leben anspringt

Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 17: Das kleine Viertel, das zwischen Kommerz und Konsumverweigerung vor Energie birst.

Demonstrationen: Hamburgs Umweltsenator fordert mehr Klimaschutz vom Bund

Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) fordert von der Bundesregierung mehr Engagement beim Klimaschutz. "Bei der Klimapolitik muss ein wesentlicher...

Hamburg: Feueralarm am Hauptbahnhof ? U1 und U3 ausgefallen

Um 6.50 Uhr lief der Alarm bei der Feuerwehr auf. In der City hielten die U-Bahnen an, die Fahrgäste mussten aussteigen.

Ein Toter: Unfallursache nach Absturz in den Boberger Dünen noch unklar

Das Flugzeug war am Donnerstagnachmittag in der Nähe des Sportflugplatzes in Hamburg abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben.

Hamburg: Wilhelmsburg: Knall in Kleingarten ? zwei Autos abgebrannt

Die Gärtner wollten selber löschen. Aber mit dem Gartenschlauch war nichts zu machen, die Flammen griffen über.

Fußball: Torjäger Alex Meier wechselt zu Trainer Babbel nach Sydney

Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Alex Meier wechselt zum australischen Fußball-Erstligisten Western Sydney Wanderers. Der 36-Jährige werde am Sonntag in...

Initiative im Bundesrat: Neuer Länder-Vorstoß für Rauchverbote in Autos

Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stellen gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen eine Initiative im Bundesrat vor.

Zwischenruf: Alte Männer und ihr Sommertraum

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Keine Enthaltung. Klare Sache, klare Kante. Zwar nahmen lediglich fünf Personen an der nicht ganz repräsentativen...

Hamburg: Gesperrter Höhenweg am Elbufer: Bürgerbefragung nötig

Der Höhenweg am Rissener Elbufer ist seit drei Jahren gesperrt. Wie es hier weitergeht, ist unklar. Jetzt sollen die Bürger mitreden.

ROLLING STONES IM STADTPARK: Nach Stones-Affäre: Hamburg verschärft Regeln für Beamte

Beamte dürfen sich nur noch dienstlich zu Konzerten oder ins Theater einladen lassen. Besondere Regeln für Senatoren.

Unfälle: Auto überschlägt sich: drei Verletzte

Bei einem Unfall in Eggebek im Landkreis Schleswig-Flensburg sind in der Nacht zum Freitag drei Männer verletzt worden. Augenzeugen hätten einen Autofahrer...

CO2-Bilanz: Wer in Hamburg dem Klima am meisten schadet

Kraftwerk Moorburg ist der größte Einzelverursacher. Umweltsenator Kerstan attackiert Bundesregierung.

Medien: Deutscher Radiopreis: Udo Lindenberg stellt neue Single vor

Panikrocker Lindenberg präsentiert bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises seine neue Single "Niemals dran gezweifelt". Das Lied ist Titelsong zum Kinofilm "Lindenberg! Mach Dein Ding". Für den Radiopreis gab so viele Bewerbungen wie noch nie.

Kleckerwald: Dat ole Försterhuus ist frisch saniert

Auf den Postkutschenverein warten noch weitere Instandsetzungen am alten Gebäude ? die kosten rund 300.000 Euro in den nächsten Jahren.

Literatur: Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy kann auch singen

Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy (51, "Unter dem Herzen") kann auch singen. Bei der Vorstellung ihres neuen Romans "Es wird Zeit" am Donnerstagabend im...

Fussball: HTB-Mädchen haben Personalsorgen

Am Sonnabend erwarten die Fußball-B-Juniorinnen den SV Meppen zum zweiten Bundesliga-Heimspiel im Sportpark Jahnhöhe.

Klima: Tausende wollen im Norden für mehr Klimaschutz demonstrieren

Für mehr als 20 Orte in Schleswig-Holstein sind heute Klimaschutz-Demonstrationen angekündigt. Dazu werden allein in Kiel und Lübeck mehrere tausend Menschen...

Fußball: Holstein Kiel will mit Neu-Trainer Werner in die Erfolgsspur

Holstein Kiel will sich mit Interims-Trainer Ole Werner heute Abend gegen den Erstliga-Absteiger Hannover 96 im Nordderby der 2. Fußball-Bundesliga aus der...

Hamburg: Schock bei Hagenbeck: Löwin Tawanga plötzlich verstorben

Serie von Todesfällen im Tierpark geht weiter. Nach einer Leopardin und einem Seebär starb nun erneut ein Tier. Das sind die Gründe.

Schleswig-Holstein: Tornado-Jet aus Schleswig verliert Zusatztanks in der Luft

Der erste Tank landete auf einem Feld im Kreis Ostholstein, jetzt wurde der zweite gefunden. Der Jet war auf dem Rückflug nach Jagel.

Pharma: Astra-Zeneca schließt Produktion in Wedel Ende 2021

Der Pharmakonzern Astra-Zeneca will Ende 2021 seine Produktion am Deutschlandsitz in Wedel (Kreis Pinneberg) einstellen. Davon betroffen seien 175 Mitarbeiter,...

Hamburg: 19 neue G20-Anklagen: Mitgegangen, mitgehangen?

19 jungen Beschuldigten werden schwere Straftaten vorgeworfen ? nur weil sie gemeinsam mit Randalierern marschierten.

Hamburg: Lokstedt: Feuer im Dachgeschoss eines Wohnhauses

Feuerwehr rückte mit Löschfahrzeugen zum Lokstedter Steindamm aus. Straße wurde mitten im Feierabendverkehr gesperrt.

Immobilien: Statt Grundstücksverkäufen: Hamburg setzt auf Erbpacht

Vor allem strategisch wichtige Flächen sollen möglichst nicht mehr verkauft werden, sagte Finanzsenator Dressel.

Kriminalität: Prozess um sexuellen Missbrauch von Stieftochter: Freispruch

Ein heute 76 Jahre alter Mann vom Landgericht Flensburg vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs seiner damals minderjährigen Stieftochter freigesprochen worden....

Unfälle: Fußgänger in Mölln von Lastwagen umgerissen: Lebensgefahr

Ein 22 Jahre alter Mann ist in Mölln im Kreis Herzogtum Lauenburg von einem Lastwagen angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann ging in der...

Harburg: 40 Jahre ?die kleine bühne?

Es begann als ehrgeiziges Projekt einiger Abiturienten und ist heute fester Bestandteil der Kulturszene im Bezirk Harburg.

Steuern: Bund soll Kosten bei Grundsteuerreform zahlen

Schleswig-Holstein wird am Freitag im Bundesrat einem Antrag zustimmen, dass der Bund die Mehrkosten für die Umsetzung der Grundsteuerreform zahlen soll. Das...

Kirche: Evangelisch-lutherische Kirche im Norden mit neuer Leitung

Die Nordkirche hat eine neue Leitung. Die Synode wählte zum Auftakt ihrer Sitzung 13 Synodale in das Gremium, dem qua Amt auch die Bischöfinnen und Bischöfe angehören.

Fußball: Letschert wieder fit: HSV-Verteidiger zurück im Training

Der Niederländer Timo Letschert ist in das Mannschaftstraining des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV zurückgekehrt. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger war bei...

Klima: Viele tausend Teilnehmer an Klima-Demos im Norden erwartet

Die Bewegung wächst weiter: Die Klima-Demos ziehen auch im Norden tausende Menschen an. Besonders Kiel und Lübeck stehen im Fokus. Die Bildungsministerin ist beeindruckt vom Engagement der Schüler, verweist aber auch auf Recht und Gesetz.

Demonstrationen: Moorburg: Naturschützer besetzen Kühlturm von Kohlekraftwerk

Mitglieder der Naturschutzorganisation "Robin Wood" haben am Donnerstag den Kühlturm des Kohlekraftwerks in Hamburg- Moorburg besetzt. In den frühen...

Sensation: Ausgestorben? Schmetterling in Hamburg wiederentdeckt

Der Hamburger Verein Neuntöter erhält eine UN-Auszeichnung für die Artenpflege auf dem Energieberg Georgswerder.

Umwelt: Stadtradler knacken 1 Million Kilometer-Marke

Mehr als 1,134 Million Kilometer haben die Teilnehmer der Aktion "Stadtradeln" in Hamburg im Jahr 2019 zurückgelegt - und damit das selbst gesteckte Ziel von...

Aktenzeichen XY: Neue Hinweise auf seit 39 Jahren vermisste Hamburgerin

Im Februar 1980 verschwand die damals 17-jährige Iris Schwarz spurlos. Nun gibt es dank der ZDF-Sendung neue Hinweise.

Demonstrationen: Fridays for Future sieht keine Gefahr von links bei Streik

Zehntausende Demonstranten werden zum Klimastreik in der Hamburger Innenstadt erwartet. Auch linksextreme Gruppen haben "radikale Aktionen" angekündigt. Fridays-for-Future-Aktivisten sehen das gelassen.

Unfälle: Zwei Menschen bei Kollision zweier Güterzüge verletzt

Bei der Kollision zweier Güterzüge im Hamburger Hafen sind zwei Menschen verletzt worden. Der Polizei zufolge waren die Züge in der Nacht zu Donnerstag...

Klima: Minister verlangt neue Perspektiven für erneuerbare Energien

Schleswig-Holsteins Energie- und Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die Bundesregierung aufgefordert, den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker...

Fußball: Ex-HSV-Spieler Holtby findet Club: Blackburn Rovers

Der ehemalige HSV-Profi Lewis Holtby hat einen neuen Verein gefunden. Einen Tag nach seinem 29. Geburtstag unterschrieb der Mittelfeldspieler am Donnerstag...


Startseite | Stadtplan Hamburg | Sitemap | Kontakt | Impressum